Zeitwerk

eine interaktive Chronik

Entstanden

Master SS 2015

Veranstaltung

Designprojekt

TEam

Caroline Knoch, Lydia Friedrich, Markus Matt, Nicola Heck, Martin Kreutz, Oliver Ruf

Webseite

Ein einzigartiges Merkmal des Masterstudiengang »Design interaktiver Medien« ist das im 2. Semester stattfindende »Designprojekt.« Dabei geht es um die Vorbereitung und Durchführung eines gesamten Designprojekts, anhand einer spezifischen Themenstellung.

Unser Team hat in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Oliver Ruf die erste interaktive Chronik der Hochschule Furtwangens realisiert. Die Gruppe setzte sich aus folgenden Bereichen zusammen:

• Entwicklung
• Design
• Text

Im Vordergrund der Chronik stand in erster Linie die Hochschule, jedoch wollten wir der Chronik einen persönlichen, emotionalen, Bezug geben und kombinierten die Geschichte der Hochschule mit den Geschichten der Menschen aus Furtwangen. Dabei sollte der Leser die Möglichkeit erhalten, über interaktive Elemente im Buch noch mehr zu erfahren. Diese setzten wir digital um und leiten den Leser auf eine Website weiter.

Eine primäre Aufgabe in dem Projekt übernahm die Recherche: so arbeiteten wir uns wochenlang durch die Archive der Hochschule Furtwangen und des AStA sowie durch die Stadtarchive in Furtwangen und Villingen-Schwennigen. Dabei stießen wir auf viele wertvolle Fotografien, Bilder und Tagebücher. Das gesamte gefundene Material wurde in einem aufwendigen Prozess digitalisiert und chronologisch geordnet. Ebenso nahmen wir Kontakt zu Professoren und Mitarbeiter der Hochschule, dem Deutschen Uhrenmuseum sowie dem Heimatverein in Furtwangen auf und hatten so die Chance einzigartige Geschichten über die Sadt und deren Menschen zu erfahren, festzuhalten und in der Chronik zu verewigen. Des Weiteren führten wir mit den Anwohnern Furtwangens Interviews und nahmen diese auf Video auf und integrierten diese mittels QR-Code in das Buch. Parallel zu den Texten, der Gestaltung und den Illustrationen im Buch wurde die Webseite realisiert.

Am Tag der Medien war es dann soweit und wir präsentierten im deutschen Uhrenmuseum die erste interaktive Chronik der Hochschule Furtwangens.