Frauenarztpraxis Dr. Bildge

Frauenarztpraxis

Dr. med. Martina Bildge

Meine Rolle

Konzept | Logo Design | UX Design | Content

Projekthintergrund

Dr. med. M. Bildge kam 2019 mit dem Anliegen auf mich zu, ihre Praxis in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Projektherausforderung

Die  Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, dass für die Webseite ein Themedesign und keine eigene Entwicklung gewünscht war. Bei einem Themedesign ist das grundlegende Problem, dass man als Designer in der Umsetzung eingegrenzt ist: d. h. das Theme bringt zwar, in der Regel, einen breiten Umfang an Funktionen mit, jedoch kann eben nur auf die Funktionen des Themes zurückgegriffen werden und es müssen dementsprechend Kompromisse eingegangen werden.

Ziele

Neben der Gestaltung des Logos, sollte eine leicht zu bedienende Webseite erstellt werden. Wichtig bei dieser war es, dass der Inhalt kurz und knackig und auf den ersten Blick erfassbar dargstellt wird. Zudem sollte die Webseite sowohl ein Jüngeres als auch ein Älteres Publikum ansprechen.

Logo design

Beim Logo Design hatte die Kundin keine konkreten Vorstellung bzgl. des Aussehens. Wichtig war es ihr, dass das Logo einen sehr feminin Eindruck macht und zudem eine positive und wohlfühlende Wirkung ausstrahlt.

Der finale Entwurf besteht aus zwei primären Objekten:

1. Lotusblüte
2. Mensch

Die Lotusblüte habe ich als Metapher für die Weiblichkeit gewählt. Vervollständigt wird die Blüte durch den Menschen, welcher in der Arbeit bei Dr. med. M. Bildge im Mittelpunkt steht.
finaler Entwurf

Farben und Schrift

Die Wahl der Farbe ist mir nicht allzu schwer gefallen. Es stand schließlich die Weiblichkeit im Mittelpunkt und so fiel die Wahl auf ein warmes Rosa-Pink. Diese Farben stehen für Sicherheit und wirken schützend. Diese Farben werden neben dem Logo, im Text für Auszeichnungen und Akzente eingesetzt. Für die Schriftfarbe entschied ich mich für einen Grauton, da dieser den Text weicher (auch hier wieder Stichpunkt Weiblichkeit) erscheinen lässt.

Farben & Schrift

Visitenkarten

Da die Frauenärztin eine Vielzahl an Sprechstunden anbietet, war es schwierig eine zweiseitige Visitenkarte zu gestalten, da zwei Seiten schlicht und einfach zu wenig Platz bieten. Stattdessen entschied ich mir für eine Klappvisitenkarte, welche mir vier zu gestaltende Seiten bot und integrierte, zusätzlich zu den Informationen zu der Arztpraxis, ein Terminkärtchen. Somit haben die Patienten neben ihrem Termin auch gleich alle Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Klappvisitenkarte

Webseite Umsetzung

Die Gestaltung der Webseite sollte in einem Onepage Design stattfinden. Dafür entwickelte ich zuerst eine Sitemap.

Sitemap

Und entwickelte auf Grundlage der Inhalte und der Sitemap ein Konzept.

Wireframe

Im nächsten Schritt richtete ich für die Webseite den entsprechenden Webspace ein und setze auf diesen WordPress neu auf. Hier richtete ich die Grundeinstellungen der Webseite ein und installierte das Theme sowie notwendige Plugins. In vielen iterativen Durchgängen stimmte ich den Inhalt und deren finale Positionierung mit der Kundin ab.