TEAM: Lydia Friedrich
Konzept | Illustration | UX Design | Testing | Studie
Diese Masterthesis entstand im Studiengang »Design interaktiver Medien« an der Hochschule Furtwangen University.
Die Herausforderung bestand zum einem darin, sich in verschiedene Forschungsbereiche einzuarbeiten und die daraus gewonnenen Kenntnisse möglichst praxisnah einzusetzen und zum anderen die dazugehörige Studie alleine vorzubereiten, durchzuführen und im Anschluss auszuwerten.
Die Zielsetzung der Untersuchung bezieht sich in erster Linie darauf, wie sich die Rezeption von Narration in Bezug zu einem traditionellen Printmedium in Kombination mit Augmented Reality Elementen verhält. Können Narrationselemente unterstützt werden und welche Unterschiede lassen sich innerhalb der Rezeption mit einem traditionellen Printmedium im Vergleich zu diesem in Kombination mit Augmented Reality Elementen feststellen?
Zunächst war es notwendig den Begriff der Rezeption zu definieren und im nächsten Schritt Differenzierungen innerhalb der Rezeption von Narration vorzunehmen. Dabei stellte sich dann die Frage, welche Aspekte überhaupt einen Einfluss auf die Rezeption von Narration ausüben?
Nachdem diese Aspekte ermittelt und einer genauen Betrachtung unterzogen wurden, mussten diese in den Kontext der vorliegenden Narration gebracht werden. Im Rahmen dieser Untersuchung handelte es sich bei der Narration um ein Märchen. Um jedoch einen Kontext zwischen den Aspekten der Rezeption und dem Märchen herzustellen zu können, mussten zunächst grundlegende Merkmale sowie Elemente des Märchens herausgearbeitet und innerhalb des vorliegenden Märchens identifiziert werden
Auf diesem Wege konnte im Anschluss ein Zusammenhang zwischen den spezifischen Aspekten der Rezeption sowie den Merkmalen und den Elementen des Märchens hergestellt werden.
2D-Buch
2D-AR-Buch
Pop-Up-Buch
Pop-Up-AR-Buch
Bei den Ergebnissen werde ich, an dieser Stelle, nur kurz auf die einzelnen Themenblöcke eingehen. Die detaillierten Ergebnisse der Untersuchung können in der vollständigen Thesis eingesehen werden.